Schöpfungstag: Exerzitien im Alltag - zeitgemäß: "was zählt ist die Tat"

Einübung in eine ZUKUNFTSFÄHIGE LEBENSPRAXIS

"Schöpfungsverantwortung" ist Antwort auf den Anruf aus den Offenbarungen der Bibel und der Schöpfung selbst; sie bedarf der Vertiefung, weshalb der
1. September eines jeden Jahres auch als geistliche Einübung in ein verantwortungsvolles Alltagsverhalten zu verstehen ist.

"Wir müssen erkennen, dass es Aberglaube ist, wenn wir annehmen, Gott werde handeln, wenn wir müßig bleiben."
Martin Luther King

SCHÖPFUNGSTAG / Ablauf

Für jeden Christen, an welchem Ort immer er sich an diesem Tag befindet - im Urlaub, Beruf, Haushalt, Ausbildungsstätte, Kirche, Krankenhaus... - ergeht die Einladung, an diesem Tag in besonderer Weise die eigene Geschöpflichkeit und den Sinn der Schöpfung zu bedenken und ein Zeichen zu setzen:

Der Versuch einer Verhaltenserklärung für den Mangel an Umsetzung (Univ.-Prof. Dr. Heinrich Wohlmeyer anlässlich der Pastoraltagung 1989):

1.) Wir haben alle die Fakten der Umweltzerstörung und sozialen Ungerechtigkeit nicht gelesen. Dann muss man uns Ignoranz vorwerfen.
2.) Wir haben sie gelesen, aber nicht verstanden. Dann haben wir uns zwar bemüht, aber sind dennoch Ignoranten.
3.) Wir haben sie gelesen - und verdrängt. Dann sind wir eigentlich geisteskrank.
4.) Wir haben sie gelesen, haben sie verstanden - und handeln dennoch so weiter. Das bedeutet schon im alten römischen Recht: "Dolus eventualis" - Handeln mit böser Absicht. Denn wenn man ein für einen anderen existentiell negatives Ereignis in Kauf nimmt, bewusst in Kauf nimmt, handelt man dolus."

"Wer bloß lässig ist, ist bereits ein Bruder dessen, der niederreißt."
aus dem Jüdischen

"Wer Hoffnung verkündigt, muss Hoffnung haben."

"Wir legen Dir vor, großer Gott, diesen Tag."

"Rühme mich, schmähe mich
Singe mein Lob oder balle die Faust
Auch der Fluch ist eine Art Segen
Wenn du aber die Sterne angähnst, habe ich die umsonst geschaffen"
aus den letzten Notizen eines Rabbiners im KZ

(Auszug aus dem Dossier 2002 der Coalition des ECEN / ARGE SVA)

nach oben
zurück