Homepage-Bau  Java-Seiten  Anim.Gif  Allgemein  Promotion  Texteditor  Suchmasch.  Bannertausch  Effekte  Witze  Privat  Alte Page  Gästeb  Oldi  Extra Homepage

Homepage

Grundlagen

Gratisanbieter für Deine Page   

Programm um Deine Page ins Internet stellen   

Animierte Gif und Bilder einfügen  

Tabellen erstellen

Animierten Banner erstellen 

Einen Counter einbauen

Ein Gästebuch einbauen

 Homepage

Anleitung zum Bau einer Homepage für Anfänger  

Wenn Du schon eine Homepage mit  anderen Programm gemacht hast, aber 

nicht weisst wie sie ins Internet bringen, kannst du auf  dieser Seite ganz unten anfangen 

Warnung ! Für die Fehler die auf dieser Seite gemacht worden sind, bist Du selbst verantwortlich.


Ich habe sehr viel Zeit vergeudet weil ich einfach zu blöd war, und auch keine Ahnung hatte, wie ich anfangen sollte. Die primitievsten Sachen waren für mich Fremdwörter,darum werde ich versuchen eine Anleitung von Anfang bis zum reinstellen in das Internet zu geben. Und zwar so dass es wirklich jeder, auch ein  Anfänger verstehen kann.

Ich würde vorschlagen, dass Du das ganze kurz überfliegst, wenn Du das Gefühl hast dass diese Anleitung das richtige für Dich ist,dann markier den Text den Du brauchst, die linke Maustaste gedrückt halten und über den gewünschten Text fahren, Maustaste los lassen und mit der rechten Maustaste in den blau markierten Text klicken dann - Kopieren - mach das Textprogramm Word auf - drück wieder die rechte Maustaste und Klick auf Einfügen -  speichere sie mit Datei (oben links) - Speichern unter - mit einem Namen den Du wieder gut finden kannst. Dann kannst Du die Seiten drucken, damit Du nicht immer hin und herschalten mußt. ( Die graue Hintergrundfarbe wird nicht mitgedrukt)

Dann solltest Du diese Seite zu den Favoriten hinzufügen. Drücke oben auf den  Button Favoriten mit dem gelben Symbol, jetzt siehst Du links Internetseiten die man anklicken kann, jetzt  klick auf den Favoriten - Button ganz oben ohne das gelbe Symbol,- Favoriten verwalten,- Ordner erstellen,- blauhinterlegter Text löschen,- und FürHome hineinschreiben,- Schließen,- wieder auf Favoriten - Button klicken,- Zu Favoriten hinzufügen,- FürHome suchen,- anklicken,- OK.

Das kannst Du auch mit anderen Lieblingsseiten machen, dann hast Du Ordnung im IT und mußt nur Favoriten klicken und die Seite holen.     

Also packen wir es an:

Der - Bindestrich ist immer der nächste Schritt.

Front Page starten - oben links auf Datei - Neu - Web - Leeres Web -OK.

Oben auf Format klicken -Hintergrund - wo Farben darunter Hintergrund darunter Text steht auf das kleine Eck neben Hintergrund Klicken und die Hintergrundfarbe aussuchen - klick unten auf Mehr Farben - OK.

Jetzt 1 mal Enter drücken - oben Symbol Tabelle Klicken und eine einzellige Tabelle einfügen, unter dieser Tabelle fügst Du nocheinmal die gleiche Zelle ein das sieht dann so aus. 

 
 

Jetzt gehst Du unten bei Normal/ HTML/ Vorschau steht auf HTML, was Du ändern musst sieht so aus.

<table border="1" width="100%">

<tr>

<td width="100%">&nbsp;</td>

</tr>

</table>

<table border="1" width="100%">

<tr>

<td width="100%">&nbsp;</td

Das oben änderst Du jetzt dass es genau wie unten aussieht.

<table border="1" width="20%" align="left">

<tr>

<td width="100%">&nbsp;</td>

</tr>

</table>

<table border="1" width="80%">

<tr>

<td width="100%">

Schalte unten wieder auf normal, jetzt hast du zwei Tabellen neben einander, die schmale links nehmen wir als Navigationsleiste 

Klick mit der RECHTEN Maustaste in die Zelle - und experimentiere ein wenig Zelleneigenschaften Hintergrund Farbe - Kleines Eck rechts - Farbe auswählen OK.

LINK TEXT

In der rechten Tabelle TEXT kannst Du Herzlich willkommen, Deinen Namen, Adresse, E-Mail z. B. berkrein@gmx.at schreiben, diese Seite erscheint jedenfalls wenn jemand auf Deine Homepage geht.

Wo Link steht kannst Du ein beliebiges Wort eingeben das die Seite am besten beschreibt, wenn man später draufklickt wird diese Seite angezeigt.

So das reicht für jetzt, Klick oben auf Datei - Speichern unter - Dateiname den blauunterlegten Text LöSCHEN und schreib hinein - index.html - Speichern.

Die erster Seite die Deine Besucher sehen ist fertig, Du kannst sie später noch beliebig ändern.

Jetzt folgt die zweite Seite !

Klick oben links auf das weiße Blatt - Neue Seite.

Oben auf Format - Hintergrund - Hintergrundfarbe Kleines Eck Du weißt schon.

Du Kannst auch gleich eine Tabelle einfügen und alles da hineinschreiben.

Rechte Maustaste Klicken

Schreib eine Überschrift z.B. Kochrezept für Wurmsalat in die Tabelle.

Experimentiere mit der rechten Maustaste Zelleneigenschenschaftten - Tabelleneigenschaften - Seiteneigenschaften.

Nun schreibe Dein Rezept für den Wurmsalat oder was Du sonst willst.

Jetzt schreibst Du am Schluß 

zurück wie bei mir unten, wenn ein Besucher später draufklickt springt er automatisch auf die Erste Seite, die Du mit index.html gespeichert hast.

So jetzt verlinken wir die beiden Seiten, zuerst speichern wir diese Seite - oben wieder auf Datei - Speichern unter - Dateiname blauhinterlegter Text LÖSCHEN und hineinschreiben wie Du die Seite am besten erkennst, bei mir würde ich schreiben Wurmsalat - Speichern. Wie Du siehst hat das Programm .htm selber hinzugefügt.

Also jetzt wird verlinkt.

Fahr mit der dedrückten, linken  Maustaste über das ganz am Schluß stehende zurück 

um es zu markieren.

klick oben mitte auf das Symbol mit der Kugel-Hyperlink einfügen (Strg+K) jetzt erscheint ein Menü such hier index.html - klicke darauf - OK.

Klick unten wo Normal HTML Vorschau steht auf Vorschau und jetzt auf zurück das Du vorher markiert und verlinkt hast, wenn sich eine Hand bildet und die Erste Seite erscheint hat alles geklapt.

Schalte unten wieder auf Normal, 

LINK TEXT

Fahr mit der dedrückten, linken  Maustaste über das Wort wo Du in die linke Tabelle geschrieben hast /bei mir ist es LINK 

 LINK 

klick oben mitte auf das Symbol mit der Kugel-Hyperlink einfügen (Strg+K) jetzt erscheint ein Menü such hier (bei mir ist es Wurmsalat) - klicke darauf - OK.

Klick unten wo Normal HTML Vorschau steht auf Vorschau und jetzt auf Wurmsalat das Du vorher markiert und verlinkt hast, wenn sich eine Hand bildet, und die Seite Wurmsalat erscheint hat alles geklapt.

Jetzt kannst Du zwischen der Ersten Seite und Wurmsalat hin und herschalten. Schalte wieder auf Normal.

Wenn Du oben Deine E-Mail berkrein@gmx.at

eingegeben hast fahr mit der dedrückten, linken  Maustaste über die Mailadresse,  um sie zu markieren - klick oben mitte auf das Symbol mit der Kugel-Hyperlink einfügen (Strg+K) jetzt eischeint  das Menü bei URL lösche das http:// und schreib in das leere Feld, mailto:berkrein@gmx.at statt meiner Adresse muss natürlich Deine Mailadresse stehen, als mailto:Deine Adresse.

 mailto:Deine Mailadresse  bei mir ist das mailto:berkrein@gmx.at - ohne Unterstrich - OK

Bingo Deine Homepage ist fertig, und das ohne langweilige Vorlagen. Du kannst wieder eine neue Seite öffnen, oben links weißes Blatt Deinen Senf hineinschreiben, zurück mit index.html verlinken und von der index.html das ist die Erste Seite zu  der neuen Seite verlinken.

Schalte unten wieder auf Normal, und speichere beide Seiten noch einmal mit dem Diskettensymbohl oben fertig.

Wenn Du den Windows Explorer aufmachst ( unten auf Start - rechte Maustaste - Explorer ist Deine Homepage in dem Ordner C:\ Awebseite1, klicke mit der rechten Maustaste drauf - Umbenennen den blauunterlegten Text löschen und schreibe z.B. HomeDein Name bei mir HomeHannes dass Du sie gut finden kannst.  

Nun brauchen wir noch jemanden Verrückten (so verrückt sind Die natürlich auch wieder nicht) der das Zeug das wir produziert haben in das Internet stellt.  

 Gratisanbieter für Deie Page   

Programm um Deine Page ins Internet stellen   

Animierte Gif und Bilder einfügen  

Tabellen erstellen

Animierten Banner erstellen 

Einen Counter einbauen

Ein Gästebuch einbauen

Homepage

 

 Anleitung zum Bau einer Homepage für Anfänger mit Front Page - Windows NT - 98

 

Zurück