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Verkäufer- oder Herstellermarkt

Wachstumsmärkte geben die Situation des Herstellermarktes wieder. Herstellermärkte werden auch als Verkäufermärkte bezeichnet. Verkäufermärkte sind durch einen Nachfrageüberhang gekennzeichnet, was bedeutet, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt [1],[2].

Die Situation der Verkäufermärkte war im Westens typisch für viele Märkte bis in die Mitte des 20 Jahrhunderts, insbesondere in der Aufbauphase der Nachkriegszeit nach dem 2. Weltkrieg bis herauf in die Hochkonjukturphase der70er Jahre.

Eine damit durchaus vergleichbare Situation (weil ebenfalls „hungrige“ Märkte) haben wir derzeit in weiten Teilen Asiens (wo das Angebot die grosse Nachfrage bei weitem nicht befriedigen kann).

Punktuell gibt es vergleichbare Situationen in Europa auch heute noch zeitlich und räumlich begrenzt während der Einführungsphase manch neuer Produkte (z.B. Handy).


Die Art des Marktes hat unmittelbare Auswirkungen auf die strategische Produktpositionierung. Vergleiche daher:

Strategische Produktpositionierung
Produktattraktivität


Literaturhinweise

  1. Danzer, H.H.: "Qualitätsmanagement im Verdrängungswettbewerb" TAW-Verlag Wuppertal ISBN 3-930526-01-8 und Verlag Industrielle Organisation Zürich 1995 ISBN 3-85743-979-3
  2. Vollert, K.: "Grundlagen des strategischen Marketing; Komparative Konkurrenzvorteile aufbauen und erhalten", 3.Auflage, Verlag P.C.O.Bayreuth,2004 ISBN 3-936299-39-0