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Marktanalyse- Analyse der IST- Situation

Link zu den Systemnormen zur Marktanalyse.


Zweck: Ermittlung des Marktbedarfes und Marktsektors, Feststellung der potenziellen Kundengruppen und des Kundennutzens, Feststellung der erzielbaren Preise und Stückzahlen

Bemerkungen:

  • Die wirtschaftliche Einschätzung einer Produktidee samt Festlegung der Absatzziele ist eine primär kaufmännische Unternehmensaufgabe.

  • Marktanalyse als Beschäftigung mit dem Markt ist eine zentrale Aufgabe des Marketing (VOLLERT [2]). Dazu bedient man sich der gängigen Methoden&Hilfsmittel des Marketings und der Marktforschung
  • Auch die Durchführung oder das Veranlassen der Durchführung von Konkurrenzanalysen gehört zu den Marketingaufgaben.

  • Je nach Größe der Marketingabteilung bedient man sich eigenen Personals oder kauft entsprechende Dienstleistung zu.

    Marktanalyse I- Aktuelle Produktpositionierung

    Inhalt der Marktanalyse I sind die Abklärung

    unter Berücksichtigung der Marktformen

    Weiters müssen die am Markt

    ermittelt werden, welche zur Erstellung des oben angeführten Absatz- und Umsatzplanes führen. Daraus ableitbar sind dann der Gewinn & Verlust unter Miteinbeziehung der Produktaatraktivität

    .
  • Marktanalyse II -Kundenforderungen und -Anfragen

    siehe hier

    QME- FMEA Risikoanalyse

    Mögliches Versagensrisiko durch eine nicht oder nur unzureichend durchgeführte Marktanalyse


    Literaturhinweise

    1. Danzer, H.H.: "Qualitätsmanagement im Verdrängungswettbewerb" TAW-Verlag Wuppertal ISBN 3-930526-01-8 und Verlag Industrielle Organisation Zürich 1995 ISBN 3-85743-979-3
    2. Vollert, K.: "Grundlagen des strategischen Marketing; Komparative Konkurrenzvorteile aufbauen und erhalten", 3.Auflage, Verlag P.C.O.Bayreuth,2004 ISBN 3-936299-39-0