Hier gehts zu caq4- Produkt-, Prozess-, Qualitätsmanagement, Phasenmodell der Produktentstehung, Qualitycheck, Risikomanagement     caq4-Qualitätsmanagement:  www.caq4-qualitaetsmanagement.com    caq4- Quality Check:    www.caq4-qualitycheck.com
     caq4-Portal für QM & RM:    www.caq4-qm-portal.com    caq4- ISO 9001:2008:      www.caq4-iso9001.com
     caq4- Suchmaschinen:      www.qualitaetsmanagement-suchen.com        www.risikomanagement-suchen.com   
     ® Copyright 2007-    Impressum      War diese Website für Sie hilfreich?    Kontakt:   info.caq4@utanet.at


Marktformen:

Ziel und Zweck:

Die Art des Marktes beeinflusst ganz wesentlich

  • die absetzbaren Stückzahlen (im betrachteten Marktsegment),
  • die erzielbaren Preise (im betrachteten Marktsegment) und
  • die Erstellung des benötigten Absatz- und Umsatzplanes

    Sowohl Marktanalyse als auch strategische Produktpositionierung sind von der Marktform abhängig. Insbesondere sind die Kundenforderungen als wesentliche Inputdaten für Produktentwicklungen vom Markt abhängig.


    In Europa haben wir für viele Produkte/ Dienstleistungen derzeit weitgehend die Situation eines gesättigten Marktes (Das Angebot übersteigt bei weitem die Nachfrage). Eine völlig andere Situation (weil „hungrige“ Märkte) haben wir derzeit in weiten Teilen Asiens (wo das Angebot die Nachfrage bei weitem nicht befriedigen kann). Eine vergleichbare Situation gab es in Europa nur in den Nachkriegsjahren.

    Punktuell kann es diese Situation auch heute noch in Europa zeitlich und räumlich begrenzt während der Einführungsphase manch neuer Produkte geben (z.B. Handy).

    Welche der nachstehenden Marktformen trifft für ihr Produkt/ ihre Dienstleistung eher zu?


    Literaturhinweise

    1. Danzer, H.H.: "Qualitätsmanagement im Verdrängungswettbewerb" TAW-Verlag Wuppertal ISBN 3-930526-01-8 und Verlag Industrielle Organisation Zürich 1995 ISBN 3-85743-979-3
    2. Vollert, K.: "Grundlagen des strategischen Marketing; Komparative Konkurrenzvorteile aufbauen und erhalten", 3.Auflage, Verlag P.C.O.Bayreuth,2004 ISBN 3-936299-39-0