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Methoden Hilfsmittel im Marketing

Benutzt werden alle Methoden des Marketings und der Marktforschung.

Methoden bei persönlich bekannten Kunden

In einem kleinen Marktsegment und bei persönlich bekannten Kunden (z.B. im Handwerk) ist diese Analyse noch relativ einfach.

Methoden bei anonymen Kunden:

In einem komplizierteren Marktsegment und bei anonymen Kunden (z.B. mit Zwischenhändlern) benötigt man schon die Unterstützung durch eine Marketingabteilung.

Je nach Größe des Unternehmens (und damit der Marketingabteilung und deren Möglichkeiten) bedient man sich eigenen Personals oder kauft entsprechende Dienstleistung zu. Marktstudien können eventuell von der eigenen Marketingabteilung durchgeführt werden, z.B. durch Auswertung von Rücklaufkarten von an ausgewählte Kunden versandte Befragungskarten. Umfangreiche und umfassende Marktstudien wird man jedoch eher an ein entsprechend spezialisiertes Marktforschungsinstitut in Auftrag geben.

Hinweis: Auch die Durchführung oder das Veranlassen der Durchführung von Konkurrenzanalysen gehört zu den Marketingaufgaben.

Neben den Marketingmethoden anbei ein Link zu den Qm-Methoden-tools


Literaturempfehlung

  1. Maurer, K.: "PRA-Produkt Risiko Analyse", Dissertation an der TU Graz 1994, Fak.f.Maschinenbau, Inst.Fertigungstechnik
  2. Maurer, K.: "PRA-Produkt Risiko Analyse- Qualität im Produkt-Design", Kurzform der Dissertation, Inst.Fertigungstechnik der TU Graz 1994
  3. Vollert, K.: "Grundlagen des strategischen Marketing; Komparative Konkurrenzvorteile aufbauen und erhalten", 3.Auflage, Verlag P.C.O.Bayreuth,2004 ISBN 3-936299-39-0