www.caq4-qualitätsmanagement.com Hier gehts zu caq4- Produkt-, Prozess-, Qualitätsmanagement, Phasenmodell der Produktentstehung, Qualitycheck, Risikomanagement        www.qualitätsmanagement-suchen.com
    ® Copyright 2010        War diese Website für Sie hilfreich?     Kontakt:   info.caq4@utanet.at


Überprüfung der gesammelten Information auf Qualität
Momente der Wahrheit/ Stimme des Kunden/ „Moment of Truth“

Informationskreis

Auch Informationen laufen analog zum Qualitätskreis über einen Informations- oder Kommunikationskreis ab. Die Informationen Kunde/Unternehmen („Äußere Schnittstellen“) laufen vorrangig über die kundennahen Bereiche Vertrieb, Verkauf, Marketing, Kundendienst aber auch Qualitätswesen (Reklamationsmanagement) ab. Ein weiterer kritischer Schritt ist diese „äußere Information“ dann auch an die richtigen internen Stellen wie Entwicklung und Fertigung zu bekommen.

Weitergabe von Informationen

(MAURER [1] S.118) Bei der Weitergabe von Informationen kommt es immer zu

Risken

Näheres zu Risken einer Fehlinformation siehe hier.

Rahmenbedingunge, die einen wesentlichen Einfluß auf die Qualität der gewonnen Daten und auf deren Auswertung und Weiterbearbeitung haben, nennt MAURER neben anderen folgende wichtigen Punkte (MAURER [1] S.119 ff.):

Besondere Bedeutung bekommen diesen Kriterien bei der Interpretation von Umfrageergebnissen für Dritte (sogenannte "indirekte Informationsquellen"), welche meist in komprimierter Form zur Verfügung gestellt (veröffentlicht) werden. Hier ist bei der Auswahl größte Sorgfalt geboten, da die Weiterverwendung dieser daten die Ausgangsbasis für alle weiteren Aktivitäten der Produktentwicklung bildet.

Momente der Wahrheit - Stimme des Kunden („Moment of Truth“)

Der Moment der Wahrheit ist jener Zeitpunkt, zu dem ein Kunde aufgrund eines Unternehmenskontaktes eine kritische Meinung zum Unternehmen entwickelt (WAGNER [3] S.38).

siehe Momente der Wahrheit- Stimme des Kunden


Literaturhinweise

  1. Maurer,K.: "PRA-Produkt Risiko Analyse", Dissertation an der TU Graz 1994, Fak.f.Maschinenbau, Inst.Fertigungstechnik
  2. Maurer,K.: "PRA-Produkt Risiko Analyse- Qualität im Produkt-Design", Inst.Fertigungstechnik der TU Graz 1994
  3. Wagner,K.W.(Hrsg):"PQM-Prozessorientiertes Qualitäts-Management", 2001, carl Hanser Verlag München ISBN 3-446-21229-9