Bier brauen - für Heimbrauer

 

Ein herzliches Willkommen an Heimbrauer und interessierte Biergenießer!

Was können Sie auf diesen Seiten finden:

Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer

2. überarbeitete Auflage

Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
Richard Lehrl, Ulmer Verlag
ISBN 978-3-8001-5886-7


Hier gibt es aktuelle Informationen zu meinem Buch, Ergänzungen, Korrekturen und Informationen. Auchder Inhalt ist detailliert angeführt.

 

Der Hopfen

Hopfen ist, neben Malz und Hefe, die dritte, entscheidende Zutat in unserem Bier. Seine Bitterkeit steht im angenehmen Kontrast zur Süße des Malzes, sein Aroma gibt den aromatischen Geruch. Ohne ihn wäre unser heutiges Bier gar nicht mehr vorstellbar. Dennoch wird er in der deutschen Literatur für Heimbrauer oft nur sehr stiefmütterlich behandelt. Ich habe deshalb ein Kapitel zusammengestellt, das die wichtigsten Fragen über den Hopfen beantworten sollte.

Von Beisln und "Watering Holes"

Als "Beisl" bezeichnet der Wiener ein liebgewordenes Stammlokal, "Watering Hole" nennen manche Engländer ihre Quellen der Lebenskraft. Auf diesen Seiten kann man meine Lieblingslokale in Wien, aber auch in London und England sehen.

 

Bitte beachten Sie das Copyright dieser Seiten.

Letzte Änderung dieser Seite: 02.05.10