Mittwoch, August 16, 2006

Softwarepatente: Aufruhr im E-Learning-Sektor �

Die Firma Blackboard hat das Learning Management System (LMS) patentiert und damit viel böses Blut in der Branche verursacht. Nach amerikanischem Recht wurde der Firma ein Patent genehmigt, das ihr ziemlich alles, was mit Learning Management Systemen zu tun hat, garantiert. Man könnte das Patent so interpretieren, dass Blackboard die Rechte an jeder Art von Groupware hat, die bei Lernsoftware eingesetzt wird. Das würde schwerwiegende Folgen sowohl für Entwickler als auch für die Open-Source-Gemeinde haben. Am selben Tag reichte Blackboard eine Patentklage gegen den Konkurrenten Direct2Learn ein. Nicht nur freie Lernprogramme wie Moodle und Sakai könnten damit ebenso belangt werden, sogar ein Content Management System (CMS) wie Drupal könnte demnach belangt werden.

Sonntag, August 13, 2006

Pädagogische Reisen des PPP-Webmasters

Kleinere und mittlere Städte sind bevorzugte Ziele des pädagogischen Webmasters in der Toskana: San Gimignano, Volterra und Pienza, Montepulciano, Cortona und Massa Marittima. Besonders liebt er die Toskana als die Region der großen Kunststädte: Florenz, Siena, Pisa, Lucca und Arezzo. Die Toskana ist aber für den Webmaster weit mehr, denn Natur und Kunst bilden eine harmonische Einheit. Und auch die Wissenschaft darf nicht fehlen!
Sein neuestes Ziel ist aber das Cinque Terre!
Monterosso
Vernazza
Manarola
Corniglia
Riomaggiore