Mittwoch, Juni 18, 2008

Elterntipps zum Mobbing

An Deutschlands Schulen fühlt sich jedes dritte Kind als Opfer von verbaler Gewalt, 13 Prozent der Kinder leiden häufig unter Beschimpfungen,Spott und Beleidigungen. Ein Drittel aller Kinder zwischen 9 und 14 Jahren erleben Beschimpfungen und Hänseleien in der Schule. Mobbing ist an den Schulen weit verbreitet und beschränkt sich nicht auf verbale Gewalt. Oft kommt auch körperliche Aggression hinzu.
Wenn ein Kind erzählt, dass es von MitschülerInnen bedroht wird, dass sie es beschimpfen, herumstoßen oder ihm Sachen kaputtmachen, sollten man das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen. Der Lehrer sollte aktiv eingreifen und die Täter zur Rede stellen.
Mit einfachen Tipps können Eltern ihrem Kind helfen:
  • Wenn dir etwas passiert, gehe zur Aufsicht oder zum Klassenlehrer und sag ihnen, was los ist.
  • Erzähle uns Eltern sofort, wenn etwas passiert ist und wer dir etwas getan hat. Wir sprechen dann mit seinen/ihren Eltern.
  • Sprich mit denen, die dich angreifen. Sag ihnen, dass sie aufhören sollen. Oder frage sie, warum sie dich angreifen.
  • Hole deine Freunde zu Hilfe!
Siehe dazu ausführlich "Hilfe, mein Kind wird gemobbt!"

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Mittwoch, April 23, 2008

Lehrerverhalten und Mobbing

An norwegischen Grundschulen wurden die Beziehung zwischen den Einschätzungen des Klassenmanagements von Lehrern und Lehrerinnen, die soziale Struktur in der Klasse und das Auftreten von Mobbing in den Klassen in einer Befragung von 2002 SchülerInnen sowie 99 LehrerInnen untersucht. Pfadanalysen zeigten, dass die soziale Struktur der Klasse das Auftreten von Mobbing direkt beeinflusst. Das Klassenmanagement beeinflusst auch das Auftreten von Mobbing und beeinflusst indirekt das Auftreten von Mobbing über die soziale Struktur in der Klasse.

Dabei wurde die Bedeutung der Lehrpersonen für das Entstehen und den Verlauf von Mobbing (engl. Bullying) dargelegt, dass
  • klare Schulregeln, deren Nichtbefolgung Konsequenzen hat,
  • ein gutes Klassenmanagement, d.h. ein gut strukturierter Unterricht mit klaren Abläufen und Regeln, sowie
  • das konsequente Eingreifen von Lehrerinnen und Lehrern im Ernstfall die Auftretenswahrscheinlichkeit von aggressivem Verhalten und Mobbing reduzieren.
Literatur:
Roland, E., & Galloway, D. (2002). Classroom influences on bullying. Educational Research, 44/(3), 299-312.

Siehe dazu auch: Mobbing in der Schule und Bullying

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