Startseite

 

Kontakt

 

Rückblick

 

Bezirksmuseum Währing 2017

 

 

 

Ikebana Kurse August 2017

 

Ikebana Kurse Juli 2017

 

Ikebana Kurse Juni 2017

 

Ikebana-Chronik von Ro Han und Ko En

 

Kirschblütenfest

 

Ikebana und Teekeramik 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

Ikebana-Ausstellung

90 Jahre Sogetsu Ikebana

 

 

 

Japanische Blumenkunst

IkebanaStudio 19  l  Doris Wolf

 

artwalk 18

22.4.2017 und 23.4.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

90 Jahre Sogetsu-Ikebana

 Zum achten Mal gestaltete IkebanaStudio 19 l Doris Wolf im Bezirksmuseum Währing, eine Präsentation. Diesmal war das 90-Jahr-Jubiläum der Sogetsu-School das Thema. Sie ist eine der größten Ikebana-Schulen und wurde vom Künstler Sofu Teshigahara in Tokyo gegründet. Er brachte Ikebana 1952 nach Amerika und 1955 nach Frankreich. Neu war auch ein international einheitlicher Lehrplan. Das aktuelle Curriculum beinhaltet Schulformen im Moribana- und Nageire-Stil, besonderer Wert wird auf die Entfaltung der Kreativität im Freien Stil gelegt. Bei der Jubiläumsausstellung wurden fast alle Themen aus dem Curriculum arrangiert. 22 Arbeiten waren zu sehen, an den beiden Ausstellungstagen kamen fast 200 interessierte Besucher. Das Bezirksmuseum widmete der Sonderschau ein eigenes Heft der Mitteilungsblätter "Unser Währing".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 
 

 

 

 

 
      Doris Wolf (Ko En)

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

   

 

 

 

 
 

Silvia Huber

 

 

Doris Wolf (Ko En)

 

 

Susan Schriefer

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 
   

 

 

Doris Wolf (Ko En)

 

 

 

Silvia Huber

 

 

 

 
 

 

Doris Wolf (Ko En)

 

Susan Schriefer

 

 

 

 
 

 

Doris Wolf (Ko En)

 

Doris Wolf (Ko En)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  Silvia Huber  

Tristan Köllner

 

Susan Schriefer

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Susan Schriefer

 

Silvia Huber

 

Doris Wolf (Ko En)

 
 

 

 

 

 
 

 

Doris Wolf (Ko En) 

 

Susan Schriefer