Bitte auswählen
Home
Museum
Ausstellung
Angebote
Radiobörse
Archiv
Kontakt
Museum

Entwicklung des Radios

Das Museum zeigt in vielen Ausstellungsstücken die Entwicklung der Radioempfänger. Die unglaubliche Geschichte von der “Stimme aus dem Kasten” kann hier hautnah erhorcht und entdeckt werden. Alle Geräte sind spielbereit!

  • Detektorgeräte wurden meist selbst gebastelt. Sie konnten nur den nächsten stärkeren Mittelwellensender empfangen.
     
  • Freischwinger oder Telefoniehörer? Erst mit dem Freischwingerlautsprecher wurde Radiohören ein gemeinsames Erlebnis.
     
  • Lautsprecher im Gerät. Anfang der 30er Jahre kamen Geräte auf den Markt, die Empfangsapparat und Lautsprecher in einem Gerät vereinten.
     
  • Volksempfänger im nationalsozialistischen Deutschland
     
  • Das UKW-Zeitalter begann in den 50-er Jahren. Radios wurden nun auch für den Stereoempfang ausgerüstet.
  • [Home] [Museum] [Ausstellung] [Angebote] [Radiobörse] [Archiv] [Kontakt]